Feuerwehrverein-Familientag

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe!" Walter Gropius

Einen sehr interessanten Nachmittag verbrachten wir im Weltkulturerbe FAGUS-Werk in Alfeld. Das berühmte Gebäude des jungen Architekten Walter Gropius und das Bestreben des Unternehmers Carl Benscheidt, der den Menschen in den Mittelpunkt der Produktion rückte und als Garant für Qualität erkannte, wird eindrucksvoll dargeboten und erläutert. Große Annerkennung gilt aber auch den Nachfahren Benscheidts, der Familie Greten, die das Vermächtniss mühevoll restaurierten und es bis zum Weltkulturerbe brachten. Unter ca. 1500 Ernennungen, die einzige, die "lebt", in der also immer noch innovativ produziert wird. Eine Führung durch die Gebäude und die Schuhleistenfabrik ist nur zu empfehlen. Das ehemalige Leistenlager enthält heute ein 5 stöckiges Museum, in dem man die Geschichte für sich selber erkunden kann. Mehr wird an dieser Stelle nicht preisgegeben. Fahrt selber mal hin. Es lohnt sich!

Im Anschluß trafen die 25 FAGUS-Besucher wieder im Domänenhof ein, wo schon alles für eine gemeinsame Abschlußveranstaltung vorbereitet war. Leider war das Wetter in diesem Jahr eher übel gelaunt, so dass wir statt Teich, Baum und Brunnen die Fahrzeughalle als Ambiente erdulden mußten.

Die Frage, ob wir den tollen PS.Speicher-Tag aus dem letzten Jahr toppen können, hat sich damit beantwortet: Nein! Aber nur ganz, ganz knapp :-)

2018 geht's wieder auf eine neue Endeckungstour in unsere Region. Wir freuen uns auf euer Interesse.

Steinweg 24a

37574 Einbeck