50 Jahre Jugendfeuerwehr Greene

Kommers und Tanz im Landhaus Saal

Über 200 Personen konnten wir im Saal des Landhauses in Greene zu der Jubiläumsveranstaltung am Samstagabend begrüßen. Mit dabei waren Abordnungen befreundeter Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet und dem alten Brandabschnitt Nord-Ost, der Greener Vereine und auch sehr viele Freunde und Gönner aus der Bevölkerung.

Unser erster Jugendfeuerwehrwart und Ehrenmitglied Ernst Müller berichtete als Zeitzeuge über die schwierige Phase der Gründung der Nachwuchsabteilung. Er fuhr mit einem kleinen Rückblick auf die ersten zwanzig Jahre fort, in denen er als Jugendwart tätig war.  Unser derzeitiger JF-Chef Yannic Winkler vervollständigte die Zeitreise mit Höhepunkten und Anekdoten bis zum heutigen Tag. Grußworte überbrachten Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, MDB Dr. Roy Kühne, stellv. Bürgermeister der Stadt Einbeck Markus Seidel, Ortsbürgermeister Frank-Dieter Pfefferkorn, Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart BA Nord/Ost Konstantin Mennecke und Bezirksbrandmeister a.D. Otmar Nieman. Besonders freute uns, dass das Urgestein Willi Ackenhausen der Einladung folgen konnte. Die befreundete Jugendfeuerwehr Berlin-Staaken ließ sich wegen eigener Veranstaltungen entschuldigen und überbrachte Grüße mittels Beamer und Leinwand. Vielen Dank für euer tolles Video!

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank im Namen der JF-Kids, die sich über die finanzielle Absicherung des Jubiläumszeltlagers 2018
durch die zahlreichen sog. Flachgeschenke riesig freuen.

Beförderungen wurden Jugendfeuerwehrwart Yannic Winkler (zum Löschmeister) und seiner Stellvertreterin Annika Kubieniec (zur Oberfeuerwehrfrau) zu teil.
Der Feuerwehrverein ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, einen Weggefährten für die stets gute Unterstützung zu danken: Jörg Zickfeld vom Gandersheimer Kreisblatt erhielt die "Goldene Kamera" und einen Präsentkorb.

Nach dem kurzweiligen offiziellen Teil, den die Jugendlichen tapfer durchstanden, gab's erstmal Currywurst mit Pommes für die 22 Mädchen und Jungen. Danach kam dann Bewegung in das Ganze, denn die Tanzfläche wurde freigeräumt und bis in die Morgenstunden als solche strapaziert. DJ Alex Stark sorgte dabei für den richtigen Sound und kam auch bei den Kids gut an. Ein großer Dank geht an das fleißige Landhausteam für die gute Zusammenarbeit und die Versorgung der Hungrigen und Durstigen.

Für weitere Abwechselung sorgte eine Tombola zugunsten des geplanten 10-tägigen Zeltlagers in Dänemark. Wir danken den Spendern und Sponsoren für die tollen und zahlreichen Preise. Eine Bilderaustellung mit über 280 'Lichtblicken' und einigen Zeitungsartikeln aus 50 Jahren Spiel, Spaß, Abenteuer und Feuerwehrtechnik wurde nebenbei stets rege besucht.